Elementor Pro Tutorial (Deutsch)

Picture of Enrico Bachmann
Enrico Bachmann
Aktualisiert: 10. Juni 2020
Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents
    Du möchtest wissen, was der Elementor Page Builder kann? Diese Website wurde mit dem Elementor Page Builder erbaut und nutzt auch die erweiterten Funktionen wie dem Theme Builder. Meine Erfahrungen und Tipps zeige ich dir heute.
    Tutorial-Elementor
    elementor basic widget

    Basic Widgets

    Hier siehst du die grundlegenden Widgets von Elementor.

    In diesem Abschnitt nutze ich den „Inneren Abschnitt“ zur Aufteilung der Spalten. Die Überschrift der Titel Basic Widgets und mit dem Text Editor schreibe ich gerade diesen Text. 

    Weiter unten zeige ich dir die anderen Funktionen im Detail.

    Das Video Widget

    Hier siehst du das Video Widget, welches sich schnell und mit vielen sinnvollen Funktionen personalisieren lässt.

    Die Buttons lassen sich ebenfalls sehr schnell und einfach einstellen. Egal ob Größe, Reichweite oder die Hover Einstellungen. Alles in 1 Minute eingestellt.

    Generelle Widgets

    Hier findest du noch einige weitere Widgets von Elementor für die kostenfreie Version.

    Zum Beispiel verschiedene Möglichkeiten von Bildern.Wie die Bilder Box, Bild Karussel oder Bildergalerie.

    Falls du keine Bilder hast, dann kannst du auch die Icons nehmen.

    Eigentlich gibt es alles, was man sich vorstellen kann.

    Egal ob ein Zählerstand, Fortschrittsbalken oder Sterne Bewertungen. 

    Hier eine Beispiel Bewertung. Diese sollte sogar im Google Rich Snippet angezeigt werden.

    Elementor Bewertung
    5/5

    Weitere Extras

    Gerade Tabs und Akkordeons sind in Zeiten von Mobil First sehr wichtige Widgets. Dazu kannst du mit dem Menü Anker ganz simpel eigene Inhaltsverzeichnisse anlegen.

    elementor pro widgets

    Pro Widget

    Für komplexe Websites oder eigens gefertigte Blogs, Magazine oder Online Shops brauchst du aber die Pro Version. 

    Doch wenn du mit deiner Seite wirklich Geld verdienen willst, dann sollten die Ausgaben nicht zu hoch für dich sein.

    Schon ab 49$ kannst du dir Elementor Pro holen.

    Hier hast du dann unzählige Widgets und im Monatstakt kommen weitere Features dazu. Ich selbst habe die Unlimited Version für 199$ und halte es für eine der für mich als Webdesigner besten Lösungen für diesen Preis.

    Für diese Seite mit Elementor habe ich nicht länger als 20 Minuten gebraucht.

    Mein Fazit

    Ich selbst bin ein großer Elementor Fan und nutze es mittlerweile in allen meinen eigenen Projekten und empfehle Kunden selbst auch dieses zu nutzen.

    Du willst noch mehr Funktionen von Elementor entdecken? Dann surfe noch etwas auf dieser Seite rum und entdecke die Beiträge – Portfolio – Preistabellen und Navigations Features.

    Außerdem lohnt es sich auf dieser Seite stets nach neuen Elementor Updates Ausschau zu halten.